4x4 Korsika von Nord nach Süd

rondinara.jpg



Dieser Nord Süd Track von Korsika wurde von uns 2004 befahren, als wir noch mit Roadbook und einfachem GPS zur Koordinatenermittlung ausgestattet waren. Leider verfügen wir über keinen AKTIVE LOG, weil das alte GPS nicht die Kapazität für eine Speicherung in diesem Ausmaß hatte.
Nichts desto trotz ist das eine wunderbare Tour. In der GDB Datei sind die Tankstellen und Campingplätze als echte Wegpunkte abgelegt. Informationen über Einkaufsmöglichkeiten sind einfach nicht notwendig, weil in jedem Ort, Lebensmittel erhältlich sind.

Informationen zu Korsika für Leute, die die Insel nicht kennen:

Die beste Zeit für diese Route ist das Frühjahr oder der Herbst. Im Hochsommer ist im Norden der Insel starker Wind. Das Wichtigste jedoch ist, dass im Hochsommer akute BRANDGEFAHR besteht. Wenn dort alles staubtrocken ist, reicht ein erloschenes Zündholz. Wir empfehlen in dieser Zeit KEINE OFFROADAUSRITTE. Die Behörden reagieren da verständlicher Weise besonders sauer und es wird eine extrem teure Tour.
Jede Form von offenem Feuer ist verboten. Das betrifft auch Gasgriller. Für die Campingplätze sind Elektrogriller mit ausreichend Watt ein guter Ersatz und auch erlaubt. Aber auch da empfiehlt es sich brandfeste Unterlagen zu verwenden.

Im Frühjahr oder Herbst sind Fahrten ins Gelände möglich. Besonderes Ziel ist der Col d´ Illarata. Wir empfehlen die aktuelle Situation vorort zu erkunden und nachzufragen. Teilweise ist auch das Befahren der Stränden erlaubt. Korsika ist ein Offroadparadies, sowohl für Enduros als auch für 4x4. Viele Sandpisten sind abseits der Tour zu befahren. Die Wanderer waren wie zu erwarten nicht erfreut, als wir mit 3 Autos auftauchten. Es lohnt sich die französische Karte in Papierform einzuscannen und im Fugawi oder TTQV zu kalibrieren, weil schöne Teiletappen für Offroad darin verzeichnet sind. In den digitalisierten Karten sind diese nicht eingezeichnet.

Zusätzlicher Tip:
Auf alle Fälle sollte man den Schlüssel des Südens mitnehmen, da Schranken in den Offroadabschnitten möglich sind.

Höhenprofil wurde ergänzt!


Powered by Movable Type 4.26

Pages

About this Archive

Find recent content on the main index or look in the archives to find all content.